Was kann Coaching

Was ist Coaching und was kann es?

Ein kurzer Überblick über die unterschiedlichen Definitionen

Coaching ist kein Medikament. Sie gehen nicht zum Coach wie zu einem Arzt und der macht sie wieder "heile". Coaching ist eine Intervention, die auf Augenhöhe praktiziert wird. Der Coach hört aktiv zu und fragt nach; er regt die Klienten zur Selbstreflexion an und stimuliert ihre Ressourcen. Coaches lösen aber nicht die Probleme ihrer Klienten. Das müssen Sie als Klient schon selbst tun.
(Carsten C. Schermuly, Erfolgreiches Business-Coaching, 1.Auflage 2019, S.17, Beltz Verlag, ISBN 978-3-407-36632-0)

Professionelles Coaching setzt ganz auf die Entwicklung individueller Lösungskompetenz beim Klienten. Der Klient bestimmt das Ziel des Coachings. Der Coach verantwortet den Prozess, bei dem der Klient neue Erkenntnisse gewinnt und Handlungsalternativen entwickelt. Dabei wird dem Klienten die Wechselwirkung seines Handelns in und mit seinem Umfeld deutlich. Coaching ist als strukturierter Dialog zeitlich begrenzt und auf die Ziele und Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten. Der Erfolg von Coaching ist messbar und überprüfbar, da zu Beginn des Prozesses gemeinsam die Kriterien der Ziel-erreichung festgelegt werden.
(Coaching Definition nach dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training e.V., dvct 2016)
 Wie deutlich zu erkennen ist, wird vom Klienten auch erwartet, dass er sich mit einbringt, zulässt, reflektiert, offen ist für Neues, manchmal auch "ungemütliches Terrain" betritt und seine Komfort-Zone verlässt. Dabei begleitet und unterstützt ihn der Coach nach besten Kräften, wohlwollend, niemals wertend, immer auf Augenhöhe, das klassische "Lehrer/Schüler"-Verhältnis entsteht hier idealerweise nicht. Der Klient muss sich auch nicht "ausziehen", da Coaching, anders als eine Therapie, lösungsorientiert ist, und nicht problemorientiert. 
(Peter Ganther)

Und was kann Coaching?

Vorausgesetzt beide Beteiligten, Coach und Klient, arbeiten professionell nach bestem Wissen und Gewissen. Der Coach muss mit transparent nachvollziehbaren Methoden arbeiten, dann können erhebliche Veränderungen und Ziele erreicht werden. Es sollten hierbei aber immer die Ziele des Klienten sein und nicht die des Coaches. Konkretere Aussagen zu treffen, wäre unseriös. Tatsächlich ist das auch nicht möglich, da Coachingprozesse immer begleitet werden von Einflüssen, deren Tragweite erst im Prozess erkennbar werden. 
(Peter Ganther)
Vereinbaren Sie ein kostenloses Strategie-Gespräch
Share by: